Welche Urlaubsarten sind die Beliebtesten?

In den Urlaub zu fahren macht Spaß. Man kann sich erholen, erweitert seinen Horizont und lernt traumhafte Orte und neue Menschen kennen. Es gibt die verschiedensten Vorlieben wenn es um den Urlaub geht. Der eine möchte ans Meer, der andere in die Berge. Einer möchte wandern, der Nächste Städte und Kultur besichtigen, ein anderer möchte Wassersport treiben. Die Möglichkeiten sind heutzutage sehr vielfältig. Aber Welche Urlaubsarten sind die Beliebtesten?

Platz 1. der Strandurlaub

 

Tatsächlich steht bei 46 Prozent der Deutschen der Strandurlaub auf Platz 1. Viele Menschen haben einen stressigen Job und möchten einfach nur entspannen und sich erholen. Dafür brauchen sie nur Sonne, Strand und Meer.

Natürlich gibt es im Badeurlaub auch genug Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Tauchen, Wasserskifahren und Beachvolleyball. Oder man begibt sich direkt aufs Wasser. Vom Wassertreter über Kanu fahren bis hin zum Kreuzfahrtschiff ist alles möglich.

 

 

Urlaub in den Bergen

 

Das Bergwandern und das Ski fahren, gehört mit zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen. Die Gründe hierfür sind natürlich unter anderem die wunderschöne Natur und eine phantastische Aussicht, wenn man oben auf einem Gipfel angekommen ist und diese sportliche Herausforderung gemeistert hat. Viele wollen gerne über sich hinauswachsen und anspruchsvolle Aufgaben meistern.

Am schönsten ist es doch dann, nach einer anstrengenden Wandertour oder einem Tag auf der Skipiste, in sein gemütliches Hotel wie zum Beispiel das Hotel Alpenrose Mittelberg im Kleinwalsertal zurückzukehren, ein deftiges Essen zu genießen und  sich anschließend im Wellnessbereich verwöhnen zu lassen.

 

Campingurlaub

 

Camping boomt seit einigen Jahren extrem, nicht erst seit Corona. Obwohl die Pandemie den Hype noch einmal verstärkt hat. Die Anzahl der zugelassenen Wohnmobile und Wohnwagen steigt stetig. Allein im Jahr 2020 wurden mehr als 78.000 Reisemobile und über 28.600 Caravans zugelassen. Und das in nur einem Jahr.

Leider steigt aber die Infrastruktur nicht in dem selben Maße. So kommt es dazu, dass man an beliebten Reisezielen vorher reservieren muss, um nicht vor einem überfüllten Camping- oder Stellplatz zu stehen. Und so preiswert wie man denkt, ist Camping schon lange nicht mehr.

 

Städtetrips

 

Die Deutschen sind sehr reisefreudig aber auch heimatverbunden. Deshalb interessieren sie sich auch für Städte und einzelne Regionen im eigenen Land. Von Rügen bis zu den Alpen – die Städte und Landschaften innerhalb Deutschlands sind teilweise sehr unterschiedlich und es gibt überall Neues zu entdecken.

Viele Deutsche fühlen sich aber auch als Europäer und zeigen großes Interesse an den europäischen Nachbarländern. Ob Paris, London, Madrid, Rom oder Amsterdam, sie alle sind beliebte UrlaubzieleIstanbul zum Beispiel, ist eines der beliebtesten internationalen Reiseziele. Aber auch San Francisco und Kopenhagen werden von vielen Reisenden für Städtetrips auserkoren.

Bei Sightseeing-Touren bekommt man die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu sehen und die Kultur vor Ort. Aber auch die regionalen Köstlichkeiten sind für viele Reisenden ein wichtiges Kriterium, um sich für eine bestimmte Urlaubsregion zu entscheiden.

 

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen

 

Trotz Lockdowns und Reisebeschränkungen ist die Reiselust der Deutschen auch weiterhin ungebrochenAcht von zehn Deutschen (85%) räumen Reisen einen besonders hohen Stellenwert ein. Für 14% hat Reisen in 2021 eine mittlere Priorität. Nur 1% der Deutschen halten Reisen für weniger wichtig und messen dem Thema auf einer Skala von 0 bis 10 einen Wert gleich 3 oder weniger bei.

 

 

Fotoquelle: Pixabay

Share this post