Farben und ihre Wirkung in der Mode

Es heißt “Kleider machen Leute”: Nicht nur verschiedene Schnitte oder Stoffe, sondern auch die Farbgebung erzählt mehr über das Wesen eines Menschen, als den meisten auf den ersten Blick bewusst ist. Das Augenmerk liegt dabei besonders oft auf den Farben, denn sie können uns bestimmte Charaktereigenschaften unseres Gegenübers verraten. Deswegen haben wir uns heute dem Thema: Farben und ihre Wirkung in der Mode, gewidmet.

 

Farben in der Mode

 

Farben machen unsere Welt bunter – und sie tun uns gut. Um diesen positiven Effekt kontinuierlich beizubehalten, legt die Modebranche einen großen Wert auf deren Aussagekraft – und nutzt bei weitem die ganze Farbpalette. Wird der Kolorierung eine besondere Bedeutung nachgesagt, so verleiht sie der Damen- und Herrenmode noch einmal zusätzlichen Ausdruck.

 

Farben senden Botschaften

 

Verschiedene Farben der Kleidung in der Garderobe sind nicht nur ein Resultat von wechselnden Modetrends, sondern haben mit dem eigenen Gemüt zu tun: Man greift immer zu den Nuancen, in denen man sich am wohlsten fühlt – und genau das ist tagesabhängig, nicht ohne Grund, denn mit einer bevorzugten Farbe kann die aktuelle Gefühlslage sowie die Stimmung nach außen getragen werden.

 

Kräftige Farben

 

Farben erleben und sehen – nichts bewahrheitet sich in der Modewelt mehr als dieses Wortspiel. Während die Trends ständig variieren und sich ausprobieren, gibt es einige Farben, die modisch gesehen immer funktionieren und sich deshalb als zeitlose Klassiker bewähren.

 

Blau

 

Eine Damenjeans im Internet kaufen – farblich gesehen nichts leichter als das. Hier entscheidet unser Unterbewusstsein für uns und greift auf bereits Bekanntes zurück: In diesem Fall ist es oft eine Bluejeans. Diese Wahl fällt nicht grundlos, denn Blau steht für Ruhe und Gelassenheit. Kleiden wir uns mit einer blauen Nuance, nehmen wir die Assoziation unbewusst an und tragen sie nach außen.

 

Rot

 

Egal ob ein Knallrot, ein dunkles Bordeaux oder doch eher eine pastellige Variante – Rot ist eine Farbe, die gesehen werden will. Sie trägt Selbstbewusstsein und Energie nach außen. Achtung: Zu viel Rot auf einmal kann schnell als “too much” empfunden werden. Um diese Wirkung zu vermeiden, sollte Rot mit einer neutralen Nicht-Farbe, wie Schwarz, Weiß oder Grau, kombiniert werden.

 

Gelb

 

Mit der Sonne um die Wette strahlen – das funktioniert am besten mit gelber Kleidung! Aus modischer Sicht steht die Farbe Gelb für gute Laune, Offenheit und Freundlichkeit. Ein waschechter Stimmungsaufheller!

 

Grün

 

Im gesellschaftlichen Kontext symbolisiert die Farbe Grün Hoffnung – modisch gesehen unterscheidet man die Grüntöne dennoch in ihrer Wirkung. Während ein gelbstichiges Grün eine lebendige und jugendliche Ausstrahlung erzielt, mutet ein Blaustich in dem Farbton eher Ruhe und Ausgewogenheit an.

 

Lila

 

Von einem tiefen Violett bis hin zu einem pastelligen Flieder – die Farbe Lila bedeutet Selbstbewusstsein in jeder Hinsicht. Je tiefer die Farbgebung des Kleidungsstücks ausfällt, desto luxuriöser ist die Wirkung.

 

Neutrale Farben:

 

Schwarz

 

Wurde die Nicht-Farbe Schwarz früher ausschließlich mit Trauer oder Tod assoziiert, setzt die unbunte Nuance heutzutage ein modisches Statement. Mit einem Hauch von Unnahbarkeit zeigt ein schwarzes Kleidungsstück Individualität und Coolness. Außerdem bietet Schwarz eine perfekte Grundlage für farbenfrohes Kombinieren.

 

Grau

 

Graue Farben implizieren eine zurückhaltende und vorsichtige Haltung. Aus diesem Grund neigen Menschen, die lieber im Hintergrund agieren wollen, besonders zu Kleidung in gräulich gehaltenen Nuancen. Die verschiedenen Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz wirken mal wärmer, mal kühler, lassen sich jedoch immer zu sportiven sowie edlen Looks kombinieren.

 

Weiß

 

Nicht umsonst ist Weiß die gängige Farbe von Hochzeitskleidern und anderen religiösen Anlässen, wie beispielsweise die Taufe oder Kommunion. Modisch gesehen wirkt die unbunte Farbe verjüngend, rein, ehrgeizig und friedvoll, aber auch berechnend. In einem Mix mit anderen Farben leuchtet Weiß in seiner reinsten Form!

 

Erdige Farbtöne

 

Die Farbpalette bietet eine Bandbreite an den unterschiedlichsten Braun- und Beigetönen. Kleidung in erdigen Farben erwecken beim Gegenüber einen soliden Eindruck, wirkt bodenständig und natürlich.

 

Warme vs. kalte Farben

 

Kombination bedeutet Variation: Oftmals findet sich aus jeder dieser Farbgruppen eine Nuance in jedem Look wieder. Eine unbunte Farbe als Grundlage, eine erdige Nuance für die Harmonie und eine strahlende Farbe als Highlight oder Akzent.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com

Share this post