Umzug – wohin mit alten Sachen?

Ob Umzug oder großer Frühjahrsputz – beides sind super Gelegenheiten sich von Dingen und Sachen zu trennen. Im Laufe der Zeit sammeln sich bei vielen Menschen Unmengen an Kleidung oder Gegenständen an, die man weder anzieht noch benutzt. Viele Dinge wandern auf den Boden oder in den Keller, wo man sie dann nach Jahren wiederfindet. Ob es sich um alte Kindersachen handelt, die Plattensammlung auf dem Dachboden oder um die alten Krimis. Man muss nicht alles auf dem Müll entsorgen. Deshalb heißt unser Thema heute: Umzug – wohin mit alten Sachen?

Alte „Schätzchen“ verkaufen

Man könnte natürlich einfach alles vor die Tür stellen mit einem Schild „Zu verschenken“ und hoffen, dass der Krempel dann bald verschwunden ist. Allerdings ist dieses nicht legal und könnte Ärger einbringen.

Also lieber schauen wo man Sachen los wird und noch etwas Geld dafür bekommt. Natürlich kostet das Zeit und auch Fleiß, die Sachen auf einem Flohmarkt anzubieten oder auf Verkaufsportalen einzustellen. Aber oftmals wird dieser Fleiß belohnt. Ob auf Verkaufsportalen wie eBay usw. oder CD’s und Bücher bei Momox, Rebuy und wie sie alle heißen. Es ist auch kaum zu glauben, was Leute alles sammeln und wofür man noch Geld bekommt – je älter desto besser.

Zu Beginn hatte ich die alten Schallplatten vom Dachboden erwähnt. Bitte nicht wegwerfen!!!! Schallplatten boomen und man bekommt für viele alte Stücke richtig gutes Geld. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Sachen verschenken oder spenden

Nicht jeder hat die Zeit und die Lust Stunden am PC zu verbringen und Artikel auf den verschiedenen Plattformen anzubieten, später dann zu verpacken und zu versenden. Viele Sachen kann man direkt vor Ort abgeben, zum Beispiel bei gemeinnützigen Einrichtungen z.B. bei der Tafel, der Caritas, der Bahnhofsmission oder in Wohn- und Altenheimen. Man findet für Garderobe und Gebrauchsgegenstände oftmals dankbare Abnehmer.

Es gibt auch die Möglichkeit, größere Sachspenden wie zum Beispiel Möbel an karitative Einrichtungen zu geben, die diese in der Regel kostenlos an Bedürftige weiterreichen. Und selbst im Fall eines Weiterverkaufs kommen die Erlöse meist sozialen Projekten zugute.

Auch Kitas freuen sich über Spiel- und Bastelsachen. Wichtig bei allem ist aber, dass alles was man verschenkt, noch in einem guten, sauberen Zustand ist. Man sollte sich immer selber fragen: würde ich dieses oder jenes einem Freund schenken? Kann man diese Frage mit „ja“ beantworten, werden sich auch anderen Menschen darüber freuen können.

Außerdem kann man Dinge auch online auf Schenkbörsen anbieten. Diese funk­tionieren wie die kommerziellen Klein­anzeigen, nur ohne Geld und der Interessent holt sich die Ware selber ab. Auch Sozialkaufhäuser nehmen bestimmte Sachen an. Dieses hat den Vorteil, dass man oftmals viele verschiedene Dinge auf einmal loswird.

Fazit

Ob nun verkaufen oder verschenken, ich habe bei solchen Aufräumaktionen immer das Lied von Silbermond in Kopf wo es heißt „es reist sich besser mit leichtem Gepäck“. Und recht haben sie.

 

Fotoquelle: Pixabay.com

Share this post