Saunahaus – Eine Wellnessoase für Zuhause

Ein Gang in die Sauna tut nicht nur der Gesundheit gut. Er trägt auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Eine kleine Auszeit vom Stress des Alltags ist gut für die Seele und lässt uns neue Kräfte sammeln. Damit Ihr gut über den Winter kommt, haben wir einige wissenswerte Fakten für Euch zusammengetragen und wer weiß, vielleicht bringen wir ja den einen oder anderen jetzt auf den Geschmack.

 

Saunieren – Einfluss auf die Gesundheit

Regelmäßiges Saunieren stärkt unser Immunsystem und auch das Herz und der Kreislauf profitieren. Studien haben beispielsweise belegt, dass der Blutdruck dauerhaft leicht gesenkt werden kann. Finnische Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass regelmäßiges Schwitzen in der Sauna das Leben verlängern kann.

Der Winter steht vor der Tür. Gerade jetzt sollten wir unser Immunsystem stärken, damit wir gegen Corona und natürlich auch gegen eine ganz normale Grippe gewappnet sind. Wer bereits unter einer Erkältung leidet, sollte allerdings den Saunagang aufschieben, bis die Symptome abgeklungen sind.

Auch bei verschiedenen Hauterkrankungen kann die Sauna Linderung bringen. Gerade bei Neurodermitis, Nesselfieber und Schuppenflechte, liest man immer wieder von der positiven Wirkung regelmäßiger Saunabesuche. Ebenso bei rheumatischen und verschleißbedingten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Hier ist allerdings zu beachten, dass man niemals während eines rheumatischen Schubes in die Sauna gehen sollte.

Auch auf die Atemwege haben Saunabesuche einen positiven Einfluss. Die feuchte, warme Luft sorgt unter anderem dafür, dass die Schleimhäute besser durchblutet werden, was zum Beispiel für Asthmatiker von Vorteil ist.

 

Saunieren – Einfluss auf die Seele

Nachdem wir die Einflüsse auf unsere körperliche Gesundheit näher betrachtet haben, kommen wir nun zu dem Einfluss auf unsere Seele. Denn Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Und wenn wir seelisch und geistig überlastet sind, wird uns unser Körper signalisieren, dass er eine Auszeit benötigt. Nicht selten kann es zu psychosomatischen Erkrankungen kommen, hervorgerufen zum Beispiel durch seelische Belastungen, Stress, Lebenskrisen oder traumatische Erfahrungen.

Aber soweit muss es nicht kommen. Eine gute Möglichkeit, seinem Körper und der Seele eine Auszeit vom Alltag zu gönnen, können zum Beispiel regelmäßige Saunabesuche oder Massagen sein. Und nicht zu vergessen, die Ruhezeit im Anschluss.

 

Die eigene Sauna

Viele Leute würden gerne regelmäßig in die Sauna gehen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit in seiner näheren Umgebung. Manch einer muss lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, was auch wieder Zeit und Kosten in Anspruch nimmt.

In diesen Fällen könnte man über eine eigene Sauna nachdenken. Das Angebot heutzutage ist groß. Von einer kleinen selbstgebauten Sauna im Schlafzimmer, bis hin zum Saunahaus im eigenen Garten, ist vieles möglich. Bei Via Nordica zum Beispiel gibt es ein breit gefächertes Angebot. Auf dieser Seite findet man verschiedene Saunahäuser in allen möglichen Formen und Größen.

 

Faszination Saunakultur

Das Saunieren ist kulturhistorisch sehr interessant und hat in Ländern wie zum Beispiel Finnland und Russland eine sehr alte Tradition, ebenso das türkische und orientalische Dampfbad Hammam. Oftmals dienen sie neben der Entspannung auch der Kommunikation.

Der Klassiker aber ist nach wie vor die Finnische Sauna. Sie ist in vielen europäischen Ländern die beliebteste Art der Sauna.

Ihren Ursprung hat die Finnische Sauna übrigens in Asien, wo die Vorfahren der Finnen bereits in der Steinzeit erste Dampfbäder und Saunen errichteten. Mit der Völkerwanderung etablierte sich das entspannende Schwitzbad dann später auch in den skandinavischen Ländern, insbesondere in Finnland.

Neben den verschiedenen kulturellen Aspekten ist jedoch eines klar: Saunieren ist gesund

 

Fotoquelle: Pixabay.com

 

Share this post