Maritime Mode – zeitlos und klassisch

Maritime Outfits sind in der heutigen Modewelt nicht mehr wegzudenken. Das war aber nicht immer so. Der Modestil orientiert sich an der Bekleidung der Seemänner, bei denen die Kleidung eher praktisch als modisch sein musste. Erst Anfang des 20.Jahrhunderts setze sich die Mode, besonders in der Damenwelt durch und ist seitdem salonfähig. Denn maritime Mode ist zeitlos, klassisch und sportlich.

 

Maritime Outfits für Damen

 

Die maritime Bekleidung für Damen hat sehr viele Facetten. Der bekannteste Klassiker ist das blau-weiß-gestreifte Breton Shirt, welches von den Hemden der französischen Fischer inspiriert wurde. Zu den Merkmalen maritimer Mode gehören schlichte Schnitte und wenige Farben.

 

An erster Stelle steht die Farbe Blau – die Farbe des Meeres. Trotz verschiedener Nuancen überwiegen dunkle Blautöne. Die Kombination aus Blau, Rot und Weiß ist typisch für einen maritimen Look und ergibt einen starken farblichen Kontrast. Was die Muster betrifft, so herrschen Streifen in unterschiedlichen Breiten vor, die meist waagerecht angeordnet sind. Die Schnitte sind eher schlicht, was dem Outfit die klassische, sportliche Note verleiht.

 

Wo lässt sich maritime Mode tragen?

 

Ob bei einem Date, im Strandurlaub oder auf einer Shoppingtour, maritime Bekleidung geht immer. Ein absolutes must-have allerdings ist ein maritimes Outfit auf einer Bootsparty. Die Kleidung lässt sich super mit verschiedenen Accessories kombinieren und kann dadurch elegant oder auch sportlich wirken. In Bezug auf den Schmuck eignet sich am besten klassischer Silberschmuck ohne viele Schnörkel. Damit verleiht man dem Outfit den letzten Schliff.

 

Mit hohen Schuhen ist ein Kleid im Stil der maritimen Mode auch als abendliches Outfit bei einer Bootsparty der Hinkucker. Aber auch zu edlen Sneakern passt die maritime Mode und wirkt in dieser Kombination lässig und individuell. In puncto maritimer Mode darf natürlich eine Matrosenmütze oder eine sexy Kapitänsmütze nicht fehlen, denn sie erinnern an die Ursprünge der Mode. Wer das nicht mag, der darf auch gerne zum Strohhut greifen.

 

Foto von Hansjörg Keller auf Unsplash

Maritime Herrenmode

 

Natürlich ist die maritime Mode auch in puncto Herrenmode angesagt. Ähnlich wie bei der Mode für Damen, herrschen hier Farben wie Schwarz, Dunkelblau, Rot und Weiß vor. Und auch bei den Männern sind es hauptsächlich Streifenmuster welche die Kleidung zieren.

 

Die Herrenmode wirkt lässig, unkompliziert oder elegant. Außerdem ist sie für Herren jeden Alters tragbar. Obwohl sich die Schnitte ändern, bleiben aber die Muster und Farben gleich. Maritime Mode besticht durch ihre Einfachheit, deshalb benötigt man keine aufwändigen Accessories. Ein elegantes Paar Schuhe und ein locker über die Schulter getragener Streifenpulli und MANN ist gut angezogen.

 

Und ganz nebenbei finden viele Frauen Männer im maritimen Blazer, dazu vielleicht noch eine Kapitänsmütze, äußerst sexy. Es wurde bereits wissenschaftlich erwiesen, dass Männer in Uniformen, sei es ein Kapitän, Pilot oder Polizist, sehr anziehend auf die Damenwelt wirken. Und das nicht nur zur Karnevalszeit. 😊

 

 

Fotoquelle: https://unsplash.com/de

 

Share this post