Auf die Teller, fertig, los! – Was gutes und hochwertiges Besteck ausmacht

Ein schöner Teller muss sein, wenn man zu Tisch bittet. Und erst recht dann, wenn Gäste zum Essen eingeladen sind. Das Essservice gehört wie auch das obligatorische Kaffeeservice zum guten Geschmack und zur guten Stube eines jeden Haushaltes´ einfach dazu. Besonders die Teller, wie Unterteller, Kuchenteller und vom Essservice sollten nicht nur praktisch und funktional sein, sondern auch dekorativ den Tisch verschönern wenn die Tafel stilvoll gedeckt ist und einiges hermachen soll. In puncto Form, Design und Größe sind Fantasie, Geschmack und Stil jedes Einzelnen keine Grenzen gesetzt. Die Auswahl ist gigantisch und wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch hierbei die Qual das Passende zu finden im Dschungel der schönsten Tafel- und Kaffeeservice.

Die Tafelrunde

Wer zum Essen einlädt sollte ruhig einmal dick auftragen können. Und dies eben ganz besonders, wenn es sich ums Gestalten der Tafelrunde handelt. Hier sind der Fantasie in puncto Dekoration keine Grenzen gesetzt und desto mehr man sich dieser Sache annimmt, umso schöner und einladender wird die Tafel für die Gäste sein. Dabei spielt natürlich zwangsläufig das Geschirr eine wesentliche und primäre Rolle. Design und Farbnuancen, dazu besondere Formen und auch der einfache und praktische Nutzen des Service sind wichtig, um bei den Gästen so richtig zu Punkten. Sicherlich spielt das Essen eine primäre Rolle, denn dieses sollte den Gästen so richtig munden und schmecken. Doch Fakt ist, dass das Auge immer mitisst und desto schöner das Tafelservice hierbei ist und dementsprechend in Szene gesetzt wird, umso eindrucksvoller wird die gedeckte Tafel in Erscheinung treten und in bleibender Erinnerung sein können.

Die Teller, auf denen das Essen serviert und angerichtet wird, spielen eine sehr große Rolle dabei. Der Blick des Gastes fällt willkürlich so gut wie immer zuerst auf den Teller. Von eckig, bis rund und oval und mehr, ist alles was Form und Design der Teller betrifft an Bord und steht zur Auswahl. Ein sehr hochwertiges Teller Set kann man sich auch beispielsweise unter dem vorstehenden Link kaufen und unter vielen Angeboten aussuchen.

Zum Kaffeeklatsch einladen

Zum Kaffee und Kuchen gehört das schöne Kaffeeservice. Von verspielt und bunt, bis hin zur schlichten Variante in weiß ist alles dabei, was das Herz begehrt. Denn die Geschmäcker was Design und Ausführung betrifft, sind grundlegend verschieden. Fakt ist aber auch, dass wenn das Service für den Kaffeeklatsch nostalgisch daherkommt, oder gar im modernen Design, die Runde sich allein über den bloßen Anblick der gedeckten Kaffeetafel erfreut. Und wenn dann auch noch der selbstgebackene Kuchen auf den Teller kommt…Bei Familienfeiern, Geburtstagen und anderen Anlässen, wird das Kaffeeservice üblicherweise aus dem Schrank geholt und stilvoll wird der Tisch gedeckt. Mit einem bunten Sommerblumenstrauß in der Mitte des Tisches platziert und passenden Servietten. Dazu das alte Silberbesteck von der Oma vielleicht und selbst die Kaffeekanne aus Porzellan, die zum hochwertigen Service gehört, das Milchkännchen, die Tortenteller aus Porzellan,  die Zuckerdose und der Tortenheber aus Silber mit Perlmuttgriff. Noch einladender kann die Kaffeetafel nicht mehr sein.

Share this post