Redewendungen mit der Farbe Blau

Redewendungen mit der Farbe Blau und ihre Bedeutung

Redewendungen mit der Farbe Blau gibt es eine ganze Menge. Hier ein paar Beispiele:

Blau machen
Bedeutung: Nicht zur Arbeit gehen

Die Redewendung „blau machen“ kommt ursprünglich vom „Blauen Montag“. Der blaue Montag war nämlich ein freier Tag, ganz ohne Arbeit. Das ist allerdings schon lange her und war damals bei Färbern gebräuchlich.

blauäugig
Bedeutung: unbedarft/leichtgläubig

sich grün und blau ärgern
Bedeutung: sich furchtbar über etwas aufregen und ärgern

Die Herkunft dieser Redewendung ist nicht genau geklärt. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Mischung aus zwei anderen Redewendungen: „sich grün und blau schlagen“ und „sich schwarz ärgern“.

„sein blaues Wunder erleben
Bedeutung: eine unangenehme Überraschung

Redewendungen mit der Farbe Blaublau sein
Bedeutung: Betrunken sein

blaublütig
Bedeutung: Von adeliger Herkunft sein

blaues Auge haben“
Bedeutung: Verletzung/Schlag ins Auge

blauer Brief
Bedeutung: Unangenehmes Schreiben der Schule

blauer Montag
Bedeutung: Nach dem Wochenende fehlen

„mit einem blauen Auge davonkommen
Bedeutung: gerade so mit wenig oder keinen Konsequenzen davonkommen

„das Blaue vom Himmel lügen
Bedeutung: Hemmungslos und ohne Scham lügen

„der blaue Planet
Bedeutung: Die Erde

„eine Fahrt ins Blaue
Bedeutung: Ohne konkretes Ziel losfahren

blauer Dunst
Bedeutung: Zigarettenrauch

Bedeutung, Wirkung und Fragen an das eigene Grau finden Sie im Artikel “Die Farbe Blau“.

Share this post